Freitag, 15. Mai 2009

Rentiergeburt

Jurij und ich stehen jeden Morgen noch vor den Jungs auf, um die Rentierherde und die Mutterkühe zu suchen, die sich jetzt von der Herde trennen, um Junge zu gebären. Antons und Koltschus Mutter ist in der Stadt Nizhnevartovsk und hat dort einen Sohn zur Welt gebracht. Wir vier Männer sind mit dem Lehrerehepaar allein auf dem Wohnplatz.


In Abwesenheit seiner Frau macht sich Jurij daran Brot zu backen, was ihm auch ziemlich gut gelingt.





Wir finden die Rentierherde und treiben sie vor uns her. Ich laufe zu Fuß oder sitze auf dem angehängten Schlitten. Jurij hat mich hauptsächliche für den Fall mitgenommen, dass er wieder ins Eis einbricht und natürlich auch, damit ich etwas über die Rentierzucht lerne und schöne Aufnahmen mache.



Wir finden auch eine Rentierkuh, die gerade geworfen hat.



Jurij will das Junge gleich mit Ohrmarken versehen (jeder Rentierzüchter schneidet die Ohren der Rentiere auf seine Weise, um sie als Eigentum zu markieren). Die Mutter versucht, ihr Junges zu verteidigen, muss aber klein beigeben.







Das Rentierkälbchen hat die schmerzhafte Operation schnell vergessen und läuft zu seiner Mutter.





Wir finden noch ein weiteres Rentierkälbchen, das seine Mutter verlassen hat. Hoffentlich wird sie zurückkehren, sonst ist das Junge verloren.


Keine Kommentare: