Sonntag, 19. April 2009

Rentierfest in Russkinskaja und Kogalym

Mit den Festen anlässlich des „Tages des Rentierzüchters“ im Dorf Russkinskie am 28.03. und in der Erdölstadt Kogalym am 11.04. schließe ich meine Besuchsreihe dieser Art von Festivitäten ab. Beginn und Höhepunkt bilden hier die Rentierschlittenrennen.



Da es inzwischen unmöglich geworden ist, mit den Rentiergespannen direkt in die Stadt zu fahren, weil überall Straßen und Erdölfelder entstanden sind, transportieren die Erdölfirmen als Hauptsponsoren die Rentiere mit LKWs zum Festplatz.


Beim letzten dieser Feste geht ein Rentiergespann durch und überfährt mich frontal. Meine Nase wird verletzt und muss im Krankenhaus genäht werden. Wie durch ein Wunder bleibt die Kamera und der Rest meines Körpers heil.


In Russkinskaja kann ich vor dem Fest die Versammlung der Ureinwohner besuchen und aufzeichnen, wie die örtliche Verwaltung und Vertreter von Betrieben Rechenschaft ablegen und Auszeichnungen verteilen. Die Chanten nutzen die Gelegenheit Beschwerden und Klagen vorzubringen. Das Ganze erinnert sehr an Versammlungen zu Sowjetzeiten und es kommt auch nur ein kleiner Teil der Einwohner.



Neben den Rentierrennen finden noch allerhand Sportwettkämpfe statt, die als typisch für die Nordvölker gelten, jedoch zu Zeiten der Sowjetunion „entwickelt“ wurden. Dazu gehört auch der Ringkampf an dem hier Vladik Pokachev teilnimmt, den ich auf dem Wohnplatz im Wald kennengelernt habe.


Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat die Zahl der Souvenirstände zugenommen. Vom Bärenfell bis zu Spielzeugchanten in Spielzeugzelten sind hier alle möglichen und unmöglichen Souvenirs zu erwerben.


1 Kommentar:

Leenie hat gesagt…

I wish so much that I could understand your writing. Your photos say a lot about reindeer races and a hurt face. It is fun to see how you live!