Mittwoch, 29. April 2009

Jagdausflüge und Fischfang






Noch trägt das Eis auf den Seen, auf denen sich schon Tauwasser gebildet hat, und es liegt eine dünne Schneedecke auf den Sümpfen, so dass man mit dem Motorschlitten zu Jagd und Fischfangausflügen aufbrechen kann. Es ist gerade die Zeit der Schneeschmelze in der Schwäne, Enten und Gänse aus dem Süden zurückkehren. Wir haben sogar schon Kraniche gesehen.


Die Jäger verständigen sich untereinander und mit ihren Frauen Zuhause per Mobiltelefon.



Viele Stadtbewohner nutzen ihre Kontakte zu Chanten, um auf deren Land einem der beliebtesten Hobbys russischer Männer nachgehen zu können. Tolik der Moldawier ist bereits seit über 20 Jahren mit der Familie Kechimov befreundet. Er hat mit dem verstorbenen Familienvater Vasilij von einem Teller gegessen, wie sich Valentina ausdrückt.





Leider waren weder die Jagd, noch das aufwendige Löcher bohren im Eis von Erfolg gekrönt. Auch die Zherlicy, Fallen für Raubfische, richteten nicht ihre roten Fähnchen auf. Also gibt es weder frischen Fisch noch Geflügel und wir ernähren uns von den Rentierfleischvorräten, die noch aus dem Winter in der Tiefkühltruhe lagern, und Einkäufen aus der Stadt.

Keine Kommentare: