Freitag, 12. Dezember 2008

Ein neues Schulgesetz

Jurij Vella ruft mich an: „Komm schnell zu mir in den Wald, es hat sich eine Delegation von Mitarbeitern eines Abgeordneten des Landesparlaments, der Duma in Chanty-Mansijsk, angesagt, die mich hier besuchen wollen. Wir werden über ein von mir vorgeschlagenes Schulgesetz über Nomadenschulen beraten.“ Ich mache mich am 26. November auf den Weg zum Wohnplatz am Fluss Tjujtjacha. Im Sommer wurde in Jakutien ein neues Schulgesetz erlassen, dass den Nomaden und Rentierzüchtern, also den Menschen, die auf Familienwohnplätzen im Wald wohnen, eigene Schulen garantiert, die ihrer Lebensweise angepasst sind. Die Schulformen reichen von Schulen, die von Wohnplatz zu Wohnplatz wandern über Schulen, die mit den Nomaden wandern bis zu Fernunterricht per Internet und Gouvernanten und Hauslehrern. Jurij hofft, dass eine solches Gesetz auch hier erlassen wird, damit die Schulverwaltung seine Schule nicht schließt. Der älteste Schüler, Koltschu, wird im nächsten Jahr die Schule mit der elften Klasse verlassen und dann wahrscheinlich seinen Armeedienst antreten. Juri hofft, dass dann neue Kinder nachrücken, damit das Experiment weiter gehen kann.



Keine Kommentare: