Montag, 4. Mai 2009

Schützenfest in Russkinskaja und Winteraustreibung in Kogalym

Ich dachte eigentlich, die Zeit der Festivitäten ist vorbei, aber Kechimovs erzählen mir, dass es am Wochenende in Kogalym ein Volksfest und im Dorf Russkinskaja Tontaubenschießen gibt. So bekomme ich die Gelegenheit andere Volksbelustigungen mit den „chantischen“ Festen vergleichen zu können.





In Kogalym wird symbolisch der Winter vebrannt und die Frauen der Erdölarbeiter nutzen das sonnige Frühlingswetter, um die Kinderwagen auszufahren während die Männer das erste Bier im Freien genießen.

Der Winter meldet sich aber urplötzlich mit Schneetreiben zurück und das Fest ist noch vor dem offiziellen Ende vorbei.



Am nächsten Tag fahren wir mit dem Freund der Familie, Tolik dem Moldawier, der einige Rentiere in Kechimovs Herde besitzt nach Russkinskaja, wo die Männer ihre Männlichkeit mit Jagdwaffen beweisen können.

Ich glaube Valentina hätte auch gern teilgenommen, aber sie bekommt nur auf dem Foto die Waffe in die Hand gedrückt.



Ich bin inzwischen der Familienfotograf. Nachdem auch hier mein Blog verfolgt wird, werde ich regelrecht beauftragt, die Familienfotos zu veröffentlichen. Hier sieht man Tolik in der Mitte, neben ihm sein Sohn Vanja, Vladik Kechimov und ein Cousin von ihm und am Rand seine Mutter Valentina und zwei Schulfreundinnen von ihr aus Russkinskaja.

Keine Kommentare: